MANUEL FRICK
Hintergrund Muslime Online Politik

Mohamed Salah gewinnt den Streit um seine Bildrechte in Ägypten

Der ägyptische Fussballverband wirbt auf dem Flugzeug des Nationalteams mit dem Konterfei des Liverpool-Stars – offenbar ohne dessen Zustimmung. Zu seinem Recht kommt Salah erst, nachdem Staatspräsident Sisi interveniert.

Riesengross prangt das Bild von Mohamed Salah auf dem Flugzeug der ägyptischen Nationalmannschaft. Die Ägypter haben zwar allen Grund, stolz auf den 25-jährigen Superstar zu sein, der in England gerade zum Fussballer des Jahres gewählt wurde. Dumm nur, dass auf dem Jet für den Verbandssponsor, das ägyptische Mobilfunkunternehmen We, geworben wird. Denn Salah ist Werbebotschafter für das Konkurrenzunternehmen Vodafone.

Kurz vor der Fussball-Weltmeisterschaft ist deshalb zwischen dem ägyptischen Fussballverband (EFA) und Salah ein Streit entbrannt. Salahs Berater Ramy Abbas, ein Vertreter der Firma MS Commercial, die über Salahs Bildrechte verfügt, enervierte sich in mehreren Tweets über den Verband. Ohne schriftliche Zustimmung sei die Verwendung von Salahs Bildern eine Verletzung seiner Rechte.

Fans lancieren Hashtag zur Unterstützung

Auch Salah äusserte sich auf Twitter: «Entschuldigung, aber der Weg damit umzugehen ist eine grosse Beleidigung… Ich hatte gehofft, dass es etwas niveauvoller abläuft…» Salahs Tweet fand ein grosses Echo, seine ägyptischen Fans lancierten sogar den Hashtag #Support_Mohamed_Salah, um sich solidarisch mit dem Spieler zu zeigen.

Von Seiten des Fussballverbands kam lange keine Reaktion. Dafür intervenierte Ägyptens Sportminister Khaled Abdel-Aziz. Er versprach Gespräche mit allen Parteien, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Selbst Präsident Abdelfatah al-Sisi schaltete sich ein und forderte eine umgehende Schlichtung.

Verband macht einen Rückzieher

Das Machtwort des Staatschefs hat offenbar gewirkt. Die ägyptische Zeitung «Al-Ahram» zitierte aus einer offiziellen Stellungnahme von Presentation Sports, der Werbeagentur des Fussballverbands EFA, die ziemlich kleinlaut klingt: «Der EFA hat sich mit allen Sponsoren geeinigt, das Problem zu lösen und Salahs Forderungen zu erfüllen.» EFA-Präsident Hany Abu Rida bestätigte den Rückzieher des Verbandes am Sonntag per Tweet.

Salahs Bild wird laut Presentation Sports nun vom Flugzeug des Nationalteams entfernt. Dasselbe gelte für TV-Werbung und Werbebanner, wo offenbar ebenfalls ohne Salahs Einverständnis geworben wurde.

Bereits am 26. Mai soll das ägyptische Nationalteam mit dem umgestalteten Jet zu einem Freundschaftsspiel nach Kuwait reisen, wie das Magazin «Egypt Today» berichtet. Die Werbeagentur Presentation Sports habe zusammen mit Egypt Air bereits ein neues Design entworfen, welches in den nächsten Tagen präsentiert werde.

 

Text: Manuel Frick
Bild: Дмитрий Голубович
Publiziert: 08.05.2018
Medium: NZZ.ch